Sämtliche Flugzeugdaten wurden uns freundlicherweise von Markus Seiler zur Verfügung gestellt.
Convair 990 „Coronado“
HB-ICH, CV990 30A-6, Werksnummer 30-10-17
Eintragung 10.2.1966, nach Ablieferung direkt an SAS als SE-DAZ vermietet ab 10.04.1962, durch SAS an Thai International untervermietet als HS-TGE von Mai 1962 bis Dez 1963, an Swissair am 01.2.1966, vermietet an Balair vom 28.03.1968 bis 30.3.1971, Verkauf an Spantax als EC-CNH am 31.5.1975, ab 1.9.1983 in Palma ausser Betrieb und 1994 verschrottet.
Das erste Jet-Flugzeug der Balair! Mit dieser Maschine liessen sich die grossen Anforderungen an modernen Charterverkehr am ehesten erfüllen.
Douglas DC8 Serien
HB-IDU, DC8-55CF, Werksnummer 45817, 189 Y
Eintragung 5.3.1971, ex N805U Universal Airlines, gekauft von Greyhound Leasing & Financial Corp. am 4.1.1971, Ablieferung via Basel nach Zürich am 8.1.1971, definitive Verkehrszulassung am 27.3.1971, erster Einsatz am 3.4.1971 Zürich-Palma, letzter Einsatz am 1.10.1979 Malaga-Zürich, gelöscht 2.10.1979, verkauft an Overseas National Airways als N9110V am 4.10.1979, umregistriert auf N911R am 11.7.1981, an AirXport/Eagle Air als TF-AED am 15.4.1984, Verkauf an EAS und verleast als HP-1088 an Aéros Trans de Panama am 15.8.1986, zurück an EAS als 5N-ATS am 2.1.1987, an Connie Kalitta als N808CK am 1.8.1988, an Trans Continental am 9.8.1994, umregistriert als N182SL am 28. 9.1000, in Detroit YIP parkiert, Verkauf an General Aviation Technologies Inc., im Februar 2001 verschrottet und gelöscht am 18.9.2006.
Siehe auch den Bericht : IDU Fracht-Ops (balair-friends.ch)
HB-IDZ, DC8-63PF, Werknummer 46074, 249 Y
Eintragung 30.4.1972, ex N8760, gekauft von Eastern Air Lines am 28.4.1972, Ablieferung Miami-Zürich am 2.5.1972, definitive Verkehrszulassung am 10.5.1972, erster Einsatz Zürich-Palma am 20.5.1972, letzter Einsatz am 29.10.1985 Colombo-Zürich, Löschung 10.12.1985, Verkauf an United Parcel Service als N874UP am 2.12.1985, Modifikation auf -73PF bei Delta Air Lines in Atlanta von Dezember 1985 bis Februar 1986, anschliessend Modifikation auf -73F bei Alenia in Neapel, ausser Betrieb in Roswell/NM ab 26.2.2009, Verkauf an AerSale am 28.2.2011, verschrottet und am 5.4.2011 gelöscht.
HB-IDH, DC8-62CF, Werksnummer 45984, 201 Y
Eintragung 11.6.1968, definitiver Eintrag am 20.7.1968 und Ablieferung an Swissair, Verkauf von Swissair an Balair am 2.3.1976, an Swissair zurückvermietet vom 23.4.1979 bis 11.9.1979, im Dezember 1981 via Aeronautics & Astronautics Services Inc., Panama City, an Fuerza Aerea del Peru als FAP371 verkauft, im Juli 1990 auf OB-1373 umregistriert, ab April 2003 in Lima ausser Betrieb, 2009 verschrottet.
Es ist nicht verbrieft, ob die Balair dieses Flugzeug wirklich übernehmen wollte oder damit überzähliges Flugzeug der Swissair übernehmen musste. Wohl war ihre Reichweite besser als diejenige der IDZ, aber die Pax-Kapazität erwies sich auf Langstrecken als „suboptimal“.
Douglas DC9-Serien
HB-IDN, DC9-33CF, Werksnummer 47465, 114 Y
Eintragung 31.3.1970, Kaufvertag vom 9.9.1969, Übergabe an Balair in Long Beach am 17.4.1970, Ablieferung nach Zürich, Ankunft 19.4.1970, definitive Verkehrszulassung am 27.4.1970, erster Einsatz am 1.5.1970 Zürich-Malaga, letzter Einsatz am 31.10.1976 Athen-Zürich, Löschung 5.11.1976, Verkauf an McDonnell Douglas als N7465B am 7.11.1976, Verkauf an Manufacturers Hanover Leasing Corp und Lease an Itavia am 29.4.1977, Verkauf an Hawaiian Airlines und Lease an American International Airways am 16.11.1981, ausser Betrieb ab 14.9.1984, Verkauf an Airborne Express als N932AX am 2.1.1985, an ABX Air ab 15.8.2003, im November 2009 von DHL gekauft, an Everts Air Cargo (Eigentümer Tatonduk Outfitters Ltd.) am 12.12.2009, umregistriert auf N932CE am 4.3.2010.
HB-IDT, DC9-34LR, Werksnummer 47711, 115 Y
Eintragung 4.11.1976, Übergabe an Balair am 3.11.1976 in Long Beach, Ablieferung nach Zürich, Ankunft am 6.11.1976, definitive Verkehrszulassung am 19.11.1976, erster Einsatz am 21.11.1976 Zürich-Athen, letzter Einsatz am 18. 1.1985 Tenerife-Zürich, Löschung und Verkauf an Ozark Airlines als N936L am 21.1.1985, Fusion mit TWA, am 26.10.1986, ab Dezember 1986 im Eigentum von Polaris Leasing und ab 14.7.1999 von Jet Capital LLC, ab 15.9.1999 in Opa Locka/FL ausser Berieb, an American Aircarriers Support Inc. am 11.12.1999, im Oktober 2000 verschrottet und gelöscht am 31. 3.2013.
HB-IFZ, DC9-32, Seriennummer 47479, 115 Y
Eintragung 2.9.1970, definitiver Eintrag am 25.9.1970 nach Ablieferung an Swissair, Verkauf an Balair am 9.5.1979, von Swissair zurück gemietet vom 31.10.1979 bis 27.2.1980, und vom 12.10.1987 bis 1.4.1988, Löschung 26.5.1988, Verkauf an Intercredit Corporation, Atlanta, an Northwest Airlines als N985US am 2.6.1988, an Sierra Aircraft Leasing am 25.1.2006, an ASERCA Airlines als YV-249T am 27.7.2006, umregistriert auf YV2445 am 28.4.2009, seit 2012 in Caracas ausser Betrieb.
Douglas DC10-30
HB-IHK, DC10-30, Werksnummer 46998, 345 Y
HB-IHK auf Testflug vor Ablieferung. Foto: MDC
Eintragung 31.1.1979, Ablieferung Long Beach-Basel-Zürich am 3./4.2.1979, erster Einsatz am 16. 2.1979 ZRH-DXB-CMB-BKK, letzter Einsatz am 10.5.1992 MBA-ZRH, verkauft an McDonnell Douglas, Lease an Martinair Holland als PH-MCO vom 15.1.1993 bis 14.11.1994, registriert als N526MD, Lease an Challengair als OO-LRM am 24.6.1995, zurück als N526MD an Boeing Capital Corp am 3.5.2000, Lease an World Airways am 13.4.2001, Modifikation auf -30F, Lease an Arrow Air am 19.11.2004, Eigentümer Miami Leasing Inc ab 22.11.2004, ab 20.7.2010 in Opa Locka/FL parkiert, im Mai 2012 verschrottet, gelöscht am 01.11.2012.
Die IHK – der ganze Stolz der Balair, wenngleich sie in den ersten Betriebsmonaten vom weltweiten DC10-Grounding betroffen war. Zuverlässiges und beliebtes Flugzeug. Sie hatte die grosse und geräumige Galley im Lower Deck, mit einem Personen- und Warenlift zu erreichen.
McDonnell-Douglas MD80-Series
HB-INB, MD81, Werksnummer 49101, 149 Y
Eintragung 11.3.1982, definitiver Eintrag am 17.3.1982 nach Ablieferung an Swissair, verleast an Balair am 17.3.1982, Modifikation auf MD82 im Februar 1983, ins Eigentum von Balair am 1.4.1986, verleast an Swissair vom 7.2.1990 bis 29.8.1991, transferiert an BalairCTA am 1.7.1993, Sale/Leaseback mit BALINB Corp/Trident Trust Co (BVI) Ltd am 22.6.1995, verleast an Swissair vom 26.6.1996 bis 21.8.1996, an McDonnell Douglas als N531MD, Lease an TWA als N921TW am 7.1.1997, Fusion mit American am 2.12.2001, ab Juni 2003 in Roswell/NM ausser Betrieb, am 19.12.2014 an Jet Midwest Group, verschrottet und gelöscht am 14.1.2015.
Dieses Flugzeug flog lange Zeit in der damaligen Swissair-Bemalung (Double-Shit and White), weil sie im Prinzip dort hätte eingesetzt werden sollte, dann aber überzählig wurde. Erst zu einem viel späteren Zeitpunkt erhielt sie den Balair-typischen „Sprutz“ – wenngleich jede MD80 im Prinzip etwas anders aussah (wie eigentlich jedes Balair-Flugzeug!)…
HB-INR, MD82, Werksnummer 49277, 149 Y
Eintragung 1.2.1985, Ablieferung nach ZRH am 2.2.1985, verleast an Swissair vom 30.3.1993 bis 5.4.1994 und von 3.3.1995 bis 19.12.1995, dazwischen Eigentum transferiert an BalairCTA am 19.7.1993, verleast an Crossair am 19.12.1995, Sale/Leaseback mit Germania am 26.9.1999, verleast an Nordic Airlink im Februar 2001, transferiert an Swiss am 1.720.02, kam aber nicht zum Einsatz, an Bulgarian Air Charter als LZ-LDR am 27.5.2005, an Bukovyna Air Enterprises als UR-CJA am 30.4.2010, verleast an Khors Air am 30.4.2011.
HB-ISZ, MD83, Werksnummer 49930, 149 Y
Eintragung 6.7.1990, Ablieferung nach ZRH am 21.6.1990, defintive Verkehrszulassung am 6.7.1990, an BalairCTA am 1.1.1993, Lease von BalairCTA an Crossair am 2.11.1995, Sale/Leaseback mit Germania am 26.2.1999, transferiert an Swiss am 1.7.2002, trug Swiss Farben, an Bulgarian Air Charter als LZ-LDZ, am 7.5.2004, an Khors UR-CJB am 18.5.2010, an Zagros Airlines als EP-ZAB am 12.1.2012, an Zagros Airlines als EP-ZAB am 12.1.2012, Landeunfall in Mashad am 28.1.16.
Airbus A310 Serien
Die A310 war insofern ein interessantes Flugzeug, als dass es das erste Widebody-Flugzeug mit einem reinen 2-Mann Cockpit war – und als erstes 2-motoriges Flugzeug erst noch Langstreckentauglich!
Die Luftfahrt-Zeitschrift «Cockpit» widmete im Oktober 2020 in einem etwas sehr kritischen Bericht dieses Flugzeug.
Die HB-IPK war das erste langstreckentaugliche 2-motorige Flugzeug der Balair und der Swissair. Bis die Langstrecke jedoch geflogen werden konnte, war eine grosse planerische Vorarbeit und entsprechende Zertifizierung notwendig. Der Langstreckenflug war die BB652 vom 6.11.1987 LPA-REC – hier der Bericht von Capt. Alois Schneider, ergänzt durch einen Bericht in einer Swissair-internen Publikation.
HB-IPK, A310-322, Werksnummer 412
Eintragung 31.3.1986, ex F-WWCI, an Balair am 21.3.1986, ab 30.3.1993 Eigentümer Balair & Halter Swissair, ab 30.5.1995 Eigentümer BalairCTA & Halter Swissair, Verkauf an Boeing Capital Corp. als D-MehrASRB, an Air Kazakstan als UN-A3102 am 24.9.1999, im Juni 2006 an Vallière Aviation als F-WQVC und in Châteauroux/F verschrottet.
Airbus A310-325
Die drei letzten A310 – zugleich auch die letzten Flugzeuge der Balair – waren die ersten und einzigen Maschinen im neuen Livery, dem „Yellow Wings“-Schema. Diese Flugzeuge ersetzten im Prinzip die HB-IDZ, die HB-IHK und, der Flotten-Homogenität zuliebe, auch die HB-IPK, Dass sie jedoch praktisch zeitgleich gekauft und eingeflottet wurden, dürfte eher der Kategorie Marketing-Gag zugeordnet werden – wie sagte doch Fred Notter, der damalige CEO: „Die A310 hat uns so gut gefallen, dass wir gleich drei Stück davon bestellt haben“. Oder aber der Tatsache, dass Airbus für die HB-IPK ein guter Rücknahmepreis offeriert wurde, denn die A310 verkaufte sich nicht sehr gut.
HB-IPL, A310-325, Werksnummer 640
Foto Kurt Stoll, Miami
Eintragung 27.4.1992, ex F-WWCL, an Balair am 27.4.1992, an BalairCTA am 1.7.1993, verleast an Swissair am 1.11.1995, Sale/Leaseback mit ILFC am 16.1.1997, Lease transferiert an BalairCTA Leisure am 1.11.1997, Rückgabe an ILFC am 16.12.1999 und verleast an Oman Air als A40-OC bis 24.3.2002, verleast an Air Plus Comet als EC-IHV am 31.7.2002, verleast an Aerolineas Argentinas als LV-AIV am 17.11.2003, Rückgabe an ILFC als N391LF am 19.5.2010, in Walnut Ridge/AK verschrottet und gelöscht am 20.10.2010.
HB-IPM, A310-325, Werksnummer 642
Eintragung 30.4.1992, ex F-WWCX, an Balair am 30.4.1992, an BalairCTA am 1.7.1993, verleast an Swissair am 1.11.1995, Sale/Leaseback mit ILFC am 16.1.1997, Lease transferiert an BalairCTA Leisure am 1.11.1997, Rückgabe an ILFC am 25.11.1999 und verleast an Oman Air als A40-OD bis 1.2.2002, verleast an Air Plus Comet als EC-IPT am 23.6.2003, Rückgabe an ILFC als N301LF am 25.6.2009, verleast an Bangladesh Biman als S2-AFT am 25.2.2010, ab August 2012 nach harter Landung in Dacca ausser Betrieb.
HB-IPN, A310-325, Werksnummer 672
Eintragung 19.5.1993, ex F-WWCD (2), Eigentümer DB Export Leasing GmbH, Lease an Balair, dann BalairCTA ab 1.7.1993, dann Swissair ab 1.11.1995, gekauft von Swissair am 19.11.1998, letzter Swissair A310-300 Einsatz am 11.8.1999 Newark-Basel-Zürich, Löschung 1.10.1999, verkauft an AIFS als F-WIHP am 4.10.1999, verleast an Air Calédonie als F-OHPX vom 22.3.2000 bis 17.1.2003, verleast an CSA als OK-YAC vom 10.06.03 bis 11.5.2010, verkauft an Wilmington Trust Co als M-ABCX am 30.9.2010, verleast an United Airways als S2-AFF am 5.10.2010, seit Februar 2016 in Dacca ausser Betrieb.
Diese Maschine ist hier nur der Vollständigkeit zuliebe aufgeführt – sie war zu Anbeginn ein Flugzeug der neuen BalairCTA und trug auch ab Werk diese Bemalung.
Boeing 747-100
Boeing 747-100, HB-IGB
Im Jahre 1975 organisierte die Balair einen Presse- und Aktionärs-Tagesflug nach Venedig und musste dafür aufgrund des grossen Andrangs einen Jumbo der Swissair einsetzen. In der Nacht vor diesem Flug überklebte man unter grösster Geheimhaltung in der Swissair-Werft Zürich die Aufschrift „SWISSAIR“ mit dem Schriftzug „BALAIR“ – und zwar nur auf der linken Einstiegsseite!
Der Spuk dauerte aber nur einen Tag – bereits am Folgetag nahm die HB-IGB ihren Linienflugbetrieb mit normaler Swissair-Aufschrift wieder auf.
Die ganze Story auf https://balair-friends.ch/eine-balair-b747/