Über uns

Diese Site wird in eigener Initiative und honorarfrei von uns, zweier ehemaligen Balair-Angestellten, erstellt und aktuell gehalten. Es sind keine geschäftlichen Interessen damit verknüpft! Und wir beide stehen hinter dieser Website:

Kontakt für beide über info@balair-friends.ch
Robert Appel

Bei Balair zwischen 1972 und 1992 in Basel in verschiedenen Funktionen: Stationsangestellter Station Balair Basel, Stv. Chef Ops-Planung und Stationsleiter der Balair Basel.
Grundsätzlich im Büro, jedoch vereinzelte Einsätze als Loadmaster auf DC6 oder DC8/55, diverse Einsätze und zeitlichen Stationierungen in Jeddah für Hadj-Einsätze.

Heute Pensioniert, kann aber von der Fliegerei doch nicht so ganz loslassen – so z.B. als Webmaster dieser Site

Heinz Zürcher

Bei der Balair zwischen 1976 bis zur Fusion mit der CTA als mitfliegender Techniker („Ground Engineer“). Kannte in seiner Funktion das ganze fliegende Personal der Balair und praktisch das ganze Cockpit-Personal der Swissair (und alle kannten ihn!). Kann auch als das fliegende Kompendium der Balair bezeichnet werden.

Heute pensioniert und gut vernetzter Ansprechpartner des ehemaligen fliegenden Personals und Organisator von Balair-Anlässen. Und auch er kann nicht loslassen: Aktiver Mechaniker des „Fokker-Teams“, in welchem ehemalige Flugzeug-Mechaniker diverse im Verkehrsmuseum Luzern ausgestellte Flugzeuge pflegen.

Quellenangaben Bücher


Trudi von Fellenberg-Bitzi (ehem. F/A Balair)
Als Fliegen noch Fliegen war
ISBN 978-3-906055-73-2

Dieses Buch kann von ehemaligen Balair Angestellten zu einem Spezialpreis (CHF 30 statt 39) erworben werden: info@as-verlag.ch
Vermerk „BALAIRFRIENDS30“


Walter Borner
Geschichte der Schweizer Charter-Gesellschaft

Nur noch antiquarisch zu erwerben


World Air News
20 Jahre BALAIR Douglas DC-6B

Nur noch antiquarisch zu erwerben

Quellenangaben Fotos

Die Website der Basler Spotter-Szene: https://www.bsl-mlh-planes.net/albums/

Urheberrechte

Sämtliche Angaben und Fotos für die Öffentlichkeit, die uns für diese Site von Dritten zur Verfügung gestellt werden, gelten als honorarfrei, einschränkungslos und mit Quellenhinweis (nur Fotos) von uns zur Publikation auf dieser Site überlassen.

Vertrauliche Informationen (Erlebnisse, persönliche Fotos etc.), die uns für diese Site von Dritten zur Verfügung gestellt werden, gelten als honorarfrei, einschränkungslos und mit Quellenhinweis von uns zur Publikation auf der Untersite „Balair Intern“ überlassen.