Die Balair-Kurzgeschichte zum 30. Jahr in einem Artikel (vermutlich) in einer internen Publikation der Swissair, 1983. Der damalige Pressechef der Balair, Peter Meyer, schrieb einen Kurzbericht über die Firma. Vermutlich im «Flight Recorder», einer internen Swissair-Publikation für die Cockpit-Besatzungen. Lese den Artikel hier.
Im Sommer 1988 berichtete die Swissair im grossen Stil nochmals über die Balair, ihre Politik, ihren Markt. Damals ging es der Firma noch sehr gut! Lese den Artikel hier.
Die Chronologie der Balair in Stichworten. Einige genauere Geschichten der Flugzeuge sind auf verschiedenen Seiten und Unterseiten ausführlich beschrieben.
1953 – Gründung und Übernahme
Firma:
- Die „Genossenschaft Balair“ wird mit dem Verein „Aviatik beider Basel“ zur Firma „Balair“ mit 5 Mitarbeitenden fusioniert.
- Geschäftszweck: Abfertigung von Verkehrsflugzeugen, Flugschule, Taxi, Foto- und Schädlingsbekämpfungsflüge, technischer Unterhalt von eigenen sowie Kundenflugzeugen.
Flotte Übernahme:
- Cessna C170 HB-CAP
Der Kauf dieser Maschine ist an die Bedingung gebunden, die exklusive Servicestation der Schweiz von Cessna zu werden. - Piper J3C-65 / L4 „Cub“ HB-ORO
- Bücker 131 „Jungmann“ HB-RAK.
1954
Firma:
- Miete Hangars (später „Lucky Strike“-Hangar).
- Exklusiv-Vertrag mit Flughafen für Rundflüge, Charter und Schulflüge.
- Exklusivvertrag mit Flughafen für Abfertigung von Nicht-Linienflügen.
Flotte In:
- DH.85 „Leopard Moth“ HB-ABA
- Comte AC HB-ABU
- Fairchild 24R9 / UC61C HB-EIM
- Piper J3C-65 / L4 „Cub“ HB-OCG, HB-ODG, HB-ODZ,
HB-ORO, HB-OUA - Piper PA12S „Cruiser“ HB-OOA, HB-OOD
- Bücker 131 „Jungmann“ HB-RAK, HB-UTH, HB-UTK
Flotte Out:
- Cessna C170 HB-CAP (Absturz am Gotthard)
1955
Firma:
- Nach Austritt von Dr. h.c. Gustav Wenk als VR-Präsident tritt Prof. Dr. Hans Peter Tschudin (späterer Bundesrat) die Nachfolge an.
Flotte Out:
- Piper PA12S „Cruiser“ HB-OOA
1956
Flotte In:
- Cessna T-50/UC-78 „Bobcat“ HB-KIG
1957
Ops:
- Aufnahme des „richtigen“ Charterverkehrs
Flotte In:
- Vickers Viking HB-AAR
1958
Firma:
- Rücktritt Prof Dr. Hans Peter Tschudi als VR-Präsident. Neu: Dr. Emmanuel Iselin.
- Errichtung und Bezug der Barackenbüros für Verwaltung, inklusive Schlafräume für Flugschüler (Diese Barackenbüros bleiben für Balair im Betrieb bis zum Wegzug nach Genf im 1993!)
Flotte In:
- Vickers Viking HB-AAN,
- Cessna 170B HB-COM
- Piper JC3C-65 / L4 „Cub“ HB-OER
- Bücker 131 „Jungmann“ HB-RAK
Flotte Out:
- Comte AC HB-ABU
1959
Firma:
- Otto Gersbach wird Kaufmännischer Direktor
- Kurt (Bimbo) Herzog wird Leiter Technik und Operations
- Beteiligung der Swissair mit 40% des Aktienkapitals
Flotte In:
- DC4 HB-ILA und HB-ILU
Flotte Out:
- Cessna T-50/UC-78 „Bobcat“ HB-KIG
1960
Ops:
- 2 Afrika-Rundflüge und 1 Far East-Flug mit DC4
- Beginn der Kongo-Mission
Flotte In:
- DeHavilland „Dove“ HB-LAQ
- DC4 HB-ILB und HB-ILC
Flotte Out:
- DC4 HB-ILA (Absturz am Jebel Massa, Sudan.)
- Piper J3C-65 / L4 „Cub“ HB-ODG
1961
Firma:
- Zusammenschluss der Flugzeug-Abfertigungsdienste mit Swissair zum „Ramppool“
- Übernahme der Line Maintenance durch Swissair
Ops:
- Ende der Kongo Uno-Mission
- Kettenflüge nach Johannesburg und Tokyo
Flotte In:
- DC6 HB-IBZ
1962
Flotte In:
- DC6 HB-IBU
Flotte Out:
- DH85 „Leopard Moth“ HB-ABA
- Fairchild 24R9 / UC-61C HB-EIM
- Cessna T-50 / UC78 „Bobcat“
- Piper J3C-65 / L4 „Cub“ HB-OCG
- Bücker 131 „Jungmann“ HB-UTH
1963
Ops:
- 1. Passagierflug nach Australien
- IKRK-Hilfsflug nach Jemen mit DC4 (Siehe auch Bericht auf https://balair-friends.ch/unkonventioneller-frachtauslad/)
Flotte Out:
- Vickers Viking HB-AAN und HB-AAR
- DC4 HB-ILB und HB-ILC
- Piper J3C-65 / L4 „Cub“ HB-ODZ
- Piper PA12S „Cruiser“ HB-OOD
1964
Ops:
- 3-monatige IKRK-Mission Kongo. Basis: Bujumbura
- 2 Weltrundflüge mit DC6: JNB-TYO-HNL-SFO-NYC-LHR
Flotte In:
- DC6 HB-IBR
- F27 HB-AAI
Flotte Out:
- F27 HB-AAI, nach Landeunfall in Malaga (Totalschaden)
1965
Ops:
- Beginn Durchführung von Linienflügen für die Swissair, mit F27
- Weltrundflug mit DC6 ab Johannesburg: JNB-CMB-BKK-HKD-TYO-HNL-SFO-LAS-NYC-LHR-PAR-ROM-ATH-JNB
- Kettenflüge nach Bangkok
- 20 AdHoc-Flüge nach Tokyo, Hong Kong und Seoul
Flotte In:
- F27 HB-AAU und HB-AAV
1966
Firma:
- Die BS-Stimmberechtigen lehnen eine weitere Staatsbeteiligung an der Balair ab. Die Firma muss deshalb neue Finanzierungsmöglichkeiten suchen.
Ops:
- 45 AdHoc-Flüge ab Johannesburg nach Tokyo, Bombay, Osaka und Hong Kong
- AdHoc-Flug nach Moskau mit DC6
- AdHoc-Flüge: 700 koreanische Krankenschwestern Seoul-ZRH
- 1. Kettenflug mit DC6: BSL-ZRH-CAI-ADD-NBO-MBA-KRT-CAI-ZRH-BSL
1967
Firma:
- Heinrich (Henry) Moser wird neuer Direktionsvorsitzender
- Balair Technik zieht in den neuen Hangar im Süden des Flughafens,
- Ausgliederung der Flugschule in eine selbständige Einheit („General Aviation Genossenschaft Basel“). Sie übernimmt den ehemaligen („Lucky Strike“) TD-Hangar. Balair beteiligt sich finanziell an dieser Genossenschaft.
Ops:
- Hilfsflüge mit DC4 für Nahost-Krieg. Basis: Nicosia. Flüge nach Syrien, Libanon, Jordanien und Israel
- Vorbereitungen für UNO-Mission Biafra.
Flotte In:
- DC3 HB-ITD für die UNTSO-Mission in Jerusalem
- DC4 HB-ILD
- F27 HB-AAW und AAX
- Piper PA28-140/160 HB-OYH, HB-OYI, HB-OYO
1968
Ops:
- Start Biafra-Ops
Flotte In:
- Transall C160 HB-ILN
- CV990 HB-ICH
Flotte Out:
- DeHavilland „Dove“ HB-LAQ
- Cessna 170B HB-COM
- Piper J3C-65 / L4 „Cub“ HB-ORO
- Piper PA28-140/160 HB-OYH, HB-OYI, HB-OYO
1969
Ops:
- Biafra-Ops (siehe auch https://balair-friends.ch/biafra-1969/)
- Kettenflüge nach Mahé
Flotte In:
- DC6 HB-IBR, HB-IBS und HB-IBT
- C97 HB-ILW, HB-ILX, HB-ILY und HB-ILZ
Flotte Out:
- DC4 HB-ILU
- DC6 HB-IBR
- DC6 HB-IBT (Absturz in Biafra)
1970
Ops:
- Ende der Biafra-Ops
- IKRK-Einsätze Jemen, Kamerun und Tschad
- EPD-Einsatz Zerqa (Entführung 3 Flugzeuge, Heimholung der Passagiere)
- SRK-Einsatz mit C160 Erdbeben Türkei
- SRK-Einsatz Dakka (Überschwemmung Ostpakistan)
- EPD-Einsatz Bürgerkrieg Jordanien
Flotte In:
- C97 HB-ILF, HB-ILG, HB-ILH, HB-ILK und HB-ILL
- DC9/33CF HB-IDN
Flotte Out:
- C97 HB-ILW, HB-ILX, HB-ILY, HB-ILZ, HB-ILF, HB-ILG, HB-ILH, HB-ILK und HB-ILL
- DC4 HB-ILD
- DC6 HB-IBU
- Transall C160 HB-ILN
1971
Ops:
- Start EPD-Ops Ost-Pakistan (später Bangladesh)/Indien: Evakuationen und Hilfsgüter
Flotte In:
- DC8/55F HB-IDU
Flotte Out:
- DC6 HB-IBZ
- CV990 HB-ICH
- F27 HB-AAU, HB-AAV, HB-AAW und HB-AAX
1972
Firma:
- 1.4.1972 Swissair-Integration: Cockpit-Besatzungen, Maintenance (nur Jet-Flugzeuge)
Ops:
- Ende der Bangladesh-Ops
Flotte In:
- DC6 HB-IBW
- DC8/63 HB-IDZ
Flotte Out:
- DC6 HB-IBW
1973
Ops:
- UNTSO: Neu-Einsatz der F27 HB-AAZ in JRS
- UNO/UNTSO/UNEF-Einsatz Naher Osten mit M20 HB-VAV (vom Bund subventioniert), DC9/34 HB-IDT und F27 HB-AAZ
- CICR-Einsatz Tel-Aviv-Cairo mit DC6, DC9 und DC8
- EPD/Katastrophencorps-Einsatz Mali und Obervolta mit gemieteter Lockheed L100-30 Super Hercules N79518 der Southern Air Transport Inc.
Flotte In:
- F27 HB-AAZ
1974
Firma:
- Dr. Emanuel Iselin tritt als VR-Präsident ab
- Dr. Otto Niederhauser wird neuer VR-Präsident
Ops:
- EPD/CICR-Einsatz Zypern-Krieg, Hilfsgüter mit DC9 und DC6
- Gefangenenaustausch-Flüge Akrotiri mit DC6
Flotte Out:
- DC3 HB-ITD
1975
Ops:
- CICR-Einsatz Vietnam März/April: Hanoi, Saigon und Luang Trabang mit DC6
- Angola-Ops September-November mit DC6 und DC8
- Beginn Frachtflüge mit DC8/55CF. Hauptstrecke: Basel-(Palma)-Lagos.
Flotte:
- Umbau DC8/55 HB-IDU zu einer „Rapid Version“
- Trennung Raucher-Nichtraucherbereiche (ausser F27)
1976
Ops:
- CICR-Einsatz: Tindouf (Span. Sahara) mit DC6
- EPD-Einsatz Beirut: Evakuation CH-Botschaft und Swissair-Staff mit DC6
- CICR-Einsatz Beirut: 33 Flüge Hilfs- und Medizingüter Larnaca-Beirut mit DC6
- Hadj-Flüge Bathurst(Banjul)-Jeddah und Lagos-Jeddah mit DC8
Flotte In:
- DC8/62 HB-IDH
- DC9/34LR HB-IDT
Flotte Out:
- DC9/33CF HB-IDN
1977
Firma:
- Firmenjubiläum: 25 Jahre Balair
Ops:
- Beginn Charterkette nach Denpasar (Bali)
- CICR-Einsatz nach Mogadishu (Somalia) mit DC8
- Mittelholzer-Gedenkrundflug Afrika mit DC6, im Auftrag des Verkehrsmuseums Luzern
- Hadj-Flüge Bathurst(Banjul)-Jeddah und Lagos-Jeddah mit DC8
- Politisches, mehrtägiges Grounding DC8/55 HB-IDU in Mogadishu auf einem Frachtflug
1978
Firma:
- Heinrich (Henry) Moser, bisher Direktionspräsident, wird Delegierter des Verwaltungsrats
Ops:
- AdHoc-Flüge nach Curaçao und Anchorage
- Zubringerflüge an Hannover Messe
- UNO-Einsatz Teheran-Shiraz-Baghdad (Gefangenenaustausch) mit DC9
- UNO-Einsatz Uno-Truppen Dakar-Beirut
- Hadj-Flüge Colombo-Jeddah, Jeddah-Colombo, Banjul-Jeddah
1979
Flotte In:
- DC10/30 HB-IHK
- DC9/32 HB-IFZ
Flotte Out:
- DC8/55CF HB-IDU
1980
Ops:
- UNO-Einsatz Ghanesischer UNO-Truppenaustausch mit DC8: Beirut-Accra
- EPD-Einsatz: Hilfsflüge Erdbeben Algerien mit DC6
- SRK-Einsatz: Hilfsflug Erbeben Nepal mit DC6
1981
Firma:
- Seit 1963 erstmaliges Defizit von 2 Mio.
- Mehrjähriger Montageauftrag PC7-Rümpfe für Pilatuswerke durch den technischen Dienst
Ops:
- DC6 Cockpit Crews fliegen für RhineAir N262 HB-ABC und HB-ABD
- UNO-Einsatz Ghanesischer UNO-Truppenaustausch mit DC8: Beirut-Accra
- CICR-Einsatz: Kriegsgefangenen-Austausch Iran/Iraq: Teheran-Larnaca mit DC8 und DC9
1982
Firma:
- 60. Geburtstag Henry Moser: 2 Alpenrundflüge ab BSL für Staff
Ops:
- CICR-Hilfslüge Libanon-Israel Krieg mit DC6
- CICR-Einsatz Kriegsgefangenen-Austausch Beirut-Dacca mit DC8
- UNO-Einsatz: Truppenaustausch UNO-Soldatgen Beirut-Bamako mit DC8
- Übergabeflug DC6 HB-IBS mit geladenen Gästen via Prestwick – Sondrestromfjord – Churchill nach Abbotsford (Kanada)
Flotte In:
- MD81 HB-INR
Flotte Out:
- DC6 A/B HB-IBS
1983
Firma:
- Austritt Dr. Otto Niederhauser als VR-Präsident
- Peter Oes (Swissair) neuer VR-Präsident
Ops:
- ICRS-Einsatz Kriegsgefangenen-Austausch Kuba (ex Schweinebucht-Invasion) Bridgetown-Havanna
- EPD-Einsatz Erdbeben-Hilfe Erzurum (Türkei), mit DC9
1984
Firma:
- Pensionierung Otto („OG“) Gersbach, Direktor Kommerzielles, und
- Kurt („Bimbo“) Herzog, Direktor
- Balair Verwaltungsrat: Liste hier herunterladen
Ops:
- Hadj: Conakry-Jeddah
1985
Ops:
- AdHoc-Flug ZRH-MUC-LCA-SHJ-DEL-KTM (Kathmandu) mit DC9
- Adhoc-Flug Moskau mit DC9
- IKRK-Einsatz Berbera (Somalia) mit DC9
- Weltrundflug für Museum of National History mit DC8: ZRH-NAS-MAO-LIM-IPC-PPT-NAN-POM-CAN-PEK-HKG-KTM-BKK-NBO-RAK-BDA
Flotte In:
- MD82 HB-INR
Flotte Out:
- DC8/63 HB-IDZ
- DC9/34LR HB-IDT
1986
Firma:
- Balair erhält den Auftrag, das gabonesische Regierungsflugzeug (Presigabon) DC8/73 TR-LTZ langfristig zu betreiben
Ops:
- Halley-Comet-Verfolgungsflug mit MD80 für Lokalradio
Flotte In:
- A310-322 HB-IPK
1987
Firma:
- Der Direktionspräsident Heinrich (Sir Henry) Moser geht nach rauschender Party-Reihe in Pension
Ops:
- A310-322 HB-IPK temporär gegrounded (?)
- Presigabon DC8/73 TR-LTZ Heavy Maintenance in BSL
1988
Firma:
- Fred Notter wird neuer Direktionspräsident
- Rücktritt Peter Oes (VR-Präsident)
- Erich Geitlinger (Swissair) neuer VR-Präsident
Ops:
- Presigabon DC8/73 TR-LTZ stark beschädigt in Frankfurt nach missglücktem Start (Twy mit Rwy verwechselt)
- UNO-Einsatz Gefangenenaustausch Iran/Iraq mit MD82
- EPD-Einsatz Erdbeben Erivan mit 3 MD82 und A310
Flotte Out:
- DC9/33 HB-IFZ
1989
Firma:
- Einführung „Relax-Class“ in der A310 (C63 Y264 anstelle Y345)
Ops:
- UNO-Einsatz Windhoek mit A310 HB-IPK
Flotte:
- MD82 HB-INR Modifikation auf JT9D-217 Triebwerke
1990
OPS:
- UNO-Einsatz Windhoek mit A310 HB-IPK
- UNO-Einsatz Evakuation Kuwait
- UNO-Einsatz Gefangenenaustausch Iran/Iraq
Flotte In:
- MD83 HB-ISZ
1991
Firma:
- Gründung „Balair France“, um die möglichen Folgen der vom Volk abgelehnten Anlehnung an die EU (EWR – Europäischer Wirtschaftsraum) zu mildern. Dieses Gebilde spielte nie eine grosse Rolle und diente hauptsächlich als rechtlicher Sitz für Flüge ab/innerhalb Frankreich.
- 2-Jahresvertrag mit African Safari Airways für technischen Unterhalt DC8/63
- Zusammenlegung der Passagierdienste Basel mit der Swissair Station Basel
OPS:
- Austausch Britische Soldaten (Falkland-Krieg) ab Brize Norton und RAF Gütersloh
- UNO-Gefangenenaustausch Ryadh-Baghdad mit MD83 HB-INW und HB-ISZ
1992
Firma:
- Auflösung Technischer Dienst BSL
- Mit den beiden neuen A310 HB-IPL und HB-IPM Einführung der neuen Flugzeug-Bemalung „YellowWings“
- Ende Jahr Fusion mit CTA neu zu Balair/CTA
- Überschreibung der Balair-Flotte an die neue Gesellschaft: MD82 HB-INB und INR, MD83 HB-ISZ, A310-320 HB-IPK, A310-325 HB-IPL und HB-IPM (1995)
- Beendigung der UNTSO-Ops und Übergabe der F27 HB-AAZ an Farner Air Transport
- Fred Notter tritt als CEO zurück
OPS:
- Austausch Schiffsbesatzungen mit DC10: Berlin Schönefeld – (Kopenhagen) – Vancouver – Berlin
- Gastarbeiterflüge mit A310 HB-IPK und MD83 MB-ISZ nach Cairo und Asmara
Flotte In:
- A310-325 HB-IPL und HB-IPM
Flotte Out:
- DC10/30 HB-IHK
1993 – 1995 – Balair/CTA
Firma:
- Zwischen Januar 1993 und Juni 1994 wird die Balair/CTA von zwei Standorten aus betrieben: Genf und Basel.
- Peter Haslebacher (ex SR) wird neuer CEO
- Der Geschäftssitz wird im Juni 1996 nach Genf verlegt.
- Im Herbst 1995 wird die Balair/CTA aufgelöst.
Ops:
- Die Flotten der Balair und der CTA werden zusammengelegt.
Flotte In:
- A310-325 HB-IPN
Bye-Bye Balair!
An diesem Punkt endet die Geschichte der Balair AG. Nach der Fusion aus vorerst 2 Firmensitzen (GVA/BSL) operierend, verschiebt sie sämtliche Arbeitsplätze im 1993 nach Genf. Ein Teil der ehemaligen Balair-Mitarbeitenden pendelt dann täglich zwischen Basel und Genf. Die neue Aera nach der Fusion dauert dann gerade mal noch weitere 1½ Jahre, bevor die Balair/CTA aufgelöst wird.