Erinnerungen

Eine Auswahl von Dokumenten, Gimmicks, Give-Aways etc, mit denen wir laufend zu tun hatten!
Die Thumbnail-Fotos zum vergrössern anklicken!

Flight Reports aus dem Jahre 1964

Ich bin in den Besitz einer Sammlung Flight Reports des zweiten Halbjahres 1964 gekommen. Hier zwei Beispiele. Wer etwas Bestimmtes sucht, soll sich bei mir melden!

Mit der DC6 HB-IBU von Basel nach Tokyo. Blockzeit 36:35…
Flight Report von Capt. Weehuizen und F/O Clayton – dieselbe Crew, die 3 Monate später dieselbe Maschine in Malaga „zusammenlegen“ sollten… Siehe auch https://balair-friends.ch/f27-crash/

Erinnerungsschrift Überflug der HB-IHK
LGB-BSL-ZRH, 3./4.2.1979

Für die Übernahme der Balair DC10/30 HB-IHK reiste eine ganze Delegation der Balair-Direktion und Prominenz nach Long Beach und kam mit dem neuen Flugzeug wieder zurück in die Schweiz. Dieses Bild zeigt die illustre Gruppe vor ihrem Abflug in LGB.Während die Gäste aus Basel am Ziel waren, durften die Gäste aus Zürich mit der guten alten DC6 A/B, der HB-IBS weiterreisen. Das Bild zeigt das Zusammentreffen der beiden Flugzeuge auf dem Tarmac in Basel.
Zur Feier dieses Überfluges wurde diese Festschrift gedruckt.


Balair-Bordzeitungen – herrliche Zeitdokumente!

Diese Bordzeitung aus den 60er-Jahren ZRH-BKK – man flog damals noch mit der DC6 – hat uns Willy Renfer zur Verfügung gestellt. Ein historisches Dokument!

Die Bordzeitung Nr. 1/1970 – auch das ein herrliches Zeitdokument!

Eine Bordzeitung in Französischer Sprache – irgendwann Mitte der 70er Jahren.

Die Balair-Bordzeitung Nr. 36, kein Erscheinungsdatum vermekt

Die Balair-Bordzeitung Nr. 40 (irgendwann in den späten 80ern bis frühen 90ern), freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Alexander Scholer

Wer hat auch noch alte Bordzeitungen im „Archiv“? Sofort melden!


Der letzte Jahresbericht der Balair – von 1992

So, wie diese Firma darin hochgejubelt wurde, muss man sich fragen, warum man sie denn überhaupt mit der CTA fusionierte… Jahresbericht anschauen.

Menue ZRH-CMB

So gut ass man damals auf unseren Flügen!


Diese Glacé-Kiste hat Heinz Zürcher im Fliegermuseum Langental-Bleienbach gefunden. Wer weiss etwas darüber?


Erinnerungen von Willy Renfer

Sein erster Einsatzplan im Juni 1972…

Alles über sein „Willymobil“ und die Oeko-Bags der Balair in der Balair Bordzeitung

Willy sagt dazu:

„Guten Tag liebe Kollegen! Das wäre mein Beitrag zum Willy Mobil und die Geschichte dazu. Von 1993 an bis 2006 Jan. fuhr ich immer mit meinem Elektro Mobil zur Arbeit (Mini El) resp. zum Flughafen. Schon damals gab es Parkplätze mit einer Steckdose im Parkhaus E. Gleich beim Eingang nach der Barriere. Ich fahre auch heute immer noch ein Elektrofahrzeug ein I-3 BMW.

Beiliegend noch ein Paar Bilder, wie damals auf den Malediven entsorgt wurde. Herzliche Grüsse, Willy Renfer

Die Balair war meines Wissens die erste Fluggesellschaft, welche ihren Passagieren das Rücknehmen von nicht kompostierbarem Abfall – Dosen, Batterien, Flaschen etc – empfahl und ihnen auf dem Hinflug sogar entsprechende Müllsäcke austeilte. Die Erinnerungen im Bild daran hier:


©Joggi-Zeichnungen

„Joggi“-Zeichnungen waren (und sind es heute noch) in Swissair/Balair-Kreisen ein Begriff. Peter Jost war Swissair-Captain und konnte es oft nicht lassen, nach Beendigung eines Fluges den Flight Report mit einer persönlichen Note zu ergänzen.

Über die Balair fertigte er ebenfalls zahlreiche Sketches aus; praktisch alle davon befinden sich heute unauffindbar in privaten Händen. Ein paar S/W-Fotokopien sind wieder aufgetaucht, aber weitere Scans davon nehmen wir gerne entgegen!
Achtung: auf Joggi’s ausdrücklicher Forderung dürfen seine Zeichnungen NICHT auf sozialen Medien verbreitet werden!



Give-Aways + Gimmicks

Technische Formulare

Tägliche Gegenstände – remember?

Stickers

Der DC10-Sticker von McDonnell-Douglas

Der A310-Sticker von Airbus


Balair-Flottenprospekte

Der Flottenprospekt der HB-IBS. Es gab sogar eine First-Class Version – die jedoch praktisch nie eingesetzt wurde…):


Ein früher Flottenprospekt zeigt die DC9/33 HB-IDN und die DC9/34 HB-IDT (zur Verfügung gestellt von Ralph Pirner, Neffe von Gerd Pirner)


Der Flottenprospekt Jets generell


Ein späteres Flotten (Image-) Prospekt


Der Flottenprospekt DC8 generell


Der Flottenprospekt der HB-IDZ:


Flottenprospekt der HB-IHK


Der 1000-ste Kenya-Flug – Zertifikat

Menue GIG-DKR-ZRH

Erinnerung von Leisa Gysi

Mein allererster Einsatz (1. Bild), und mein erster New Yorker  (14.8.1978) unter der strengen Einführung von Frau Fischer (das „Du“ wurde jeweils beim ersten Abendessen mit der Crew angeboten. Es war auch üblich, dass der- oder diejenige der, die Einführung machte, einem die neue Destination zeigte. Eine Hudson-Rundfahrt gehörte auch dazu).